logo

Presse-Dokumentation auf freiburg-postkolonial.de

Veranstaltung des Deutschen Kolonialvereins über Algerien in Müllheim

Oberrheinischen Anzeiger (Müllheim), Dienstag, 23. November 1886, 2. Seite

(…) Die Schulfrage für Kamerun, welche wegen der an Lehrer ergangenen Aufforderung zur Meldung die Blätter immer beschäftigte, ist nunmehr, wie die „Kreuzztg.“ schreibt, so weit erledigt, daß am Montag der württembergische Lehrer Chistaller, nachdem er vom Auswärtigen Amte dafür angenommen war, mit dem Woermanndampfer dahin abgereist ist. Die Einrichtung einer Schule zu Kamerun ist an sich nichts Neues; es bestand schon eine solche zur Zeit, als die englische Baptistenmission sich noch auf der Anhöhe über den Faktoreien befand. Die Schule wurde (nach Zöller) von einer Lehrerin geleitet. Seit dem Kampfe der Deutschen gegen die Dualla am 20. Dezember 1884 hatten die englischen Baptisten bekanntlich Kamerun verlassen und ihre Schule ging damit ein.

Oberrheinischen Anzeiger (Müllheim), Dienstag, 23. November 1886, 3. Seite

Deutscher Kolonialverein.
Der Afrika-Reisende Herr Dr. B. Schwarz, welcher im Auftrag des auswärtigen Amtes eine Expedition in das Hinterland von Kamerun unternommen hatte, wird die Güte haben, am
Dienstag, den 23. November,
abends halb 8 Uhr
im hiesigen Rathaussaal über das Thema zu sprechen:
Algerien, ein Beispiel französischer Colonisation,
wozu Jedermann freundlichst eingeladen wird. Der Eintritt ist frei
Oberbad. Zweigverein.
A.A.
H. Blankenhorn. [Anmerkung: tatsächlich wurde der Vortrag über Kamerun gehalten, siehe Artikel]


Zurück zum Jahr 1886 der Pressedokumentation