logo

freiburg-postkolonial.de

Logo2

 

Forschungsstelle für Postkoloniale Studien eröffnet (2009):

„Frankfurt Research Center for Postcolonial Studies“ (FRCPS)

In Frankfurt wurde im Juni 2009 die Gründung des „Frankfurt Research Center for Postcolonial Studies“ (FRCPS) bekannt gegeben. Unter Federführung der neuen Juniorprofessorin für Gender und Postkoloniale Studien, Prof. Dr. Nikita Dhawan, und unter dem Dach des Exzellenzclusters Normative Orders widmet sich die neue transdisziplinäre Forschungsstelle postkolonialen Fragestellungen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Der im deutschsprachigen Raum einmalige Ansatz des FRCPS verbindet die transdisziplinäre Herausarbeitung vergangener und gegenwärtiger Interdependenzen und Verflechtungen zwischen den Ländern des globalen „Südens“ und „Nordens“ mit einem starken Akzent auf Fragen der Dekolonisierung, der Demokratisierung sowie der Geschlechtergerechtigkeit in den postkolonialen Kontexten sich entwickelnder sozio-ökonomischer und politischer Räume.

Für die nächsten Jahre planen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungsstelle eine Reihe von Veranstaltungen zu den verschiedenen Gesichtspunkten postkolonialer Theorie. Den Anfang macht Ende Juni ein transdisziplinäres Forschungskolloquium für NachwuchswissenschaftlerInnen, die an der Schnittstelle von Gender und Postkolonialen Studien arbeiten.

Weitere Informationen zum Forschungsprogramm: hier (pdf)
Kontakt: frcps.mail@googlemail.com

Team (Stand September 2009) :

Prof. Dr. Nikita Dhawan, Junior Professorin für Gender/Postkoloniale Studien
Jeanette Ehrmann, Dipl.-Politologin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Elisabeth Fink, Dipl.-Politologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rirhandu Mageza-Barthel, B.A. (Cape Town) M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin