logo

 

Dokumentation: Abschluss der Freiburger Kolonialausstellung

Der Alemanne vom 8.7.1935, Nr. 189

„Abschluss der Kolonialausstellung. Die Kolonialausstellung, die am Sonntag, 7. Juli, um 20 Uhr geschlossen wurde, hatte einen sehr zufriedenstellenden Besuch aus nah und fern aufzuweisen; der 20 000. Besucher, Oskar Beck - Littenweiler, der am Freitag eintraf, erhielt ein besonders wertvolles Buchgeschenk. Bis zum Abschluss der Ausstellung wurden noch etwa 2000 weitere Besucher verzeichnet. Allgemein fand die so gut über alle kolonialen Fragen und Angelegenheiten Aufschluss gebende, reichhaltige und übersichtlich angeordnete Schau in der Festhalle Anerkennung, dankbar wurde vor allem auch begrüßt, daß Einzelpersonen wie auch Verbände erschöpfende Erläuterungen der ausgestellten Gegenstände durch sachkundige Führer erhielten. Die letzten Besucher der interessanten Ausstellung, Teilnehmerinnen des weiblichen Arbeitsdienstes Lahr, die ebenfalls unter sachkundiger Leitung durch die einzelnen Abteilungen geführt wurden, fanden sich noch zu einer kleinen, gemütlichen Abschlussfeier’ im ‚Kolonial-Kaffee’ der Ausstellung ein.“