logo

Dokumentation:

50jähriges Jubiläum der DKG in Freiburg

"Der Alemanne", 27.11.1932, No. 307, "Kampfblatt der Nationalsozialisten Oberbadens. Amtliches Verkündigungsblatt für den Bereich des Landgerichts Freiburg im Breisgau"

"Kolonial-Kundgebung in Freiburg. Die oberbadische Abteilung der Deutschen Kolonial-Gesellschaft veranstaltete am Freitagabend im Paulussaal eine Kolonialkundgebung. Der Teilnehmer der 50jährigen Jubiläumsfeier in Berlin, Herr Oberstleutnant Knecht, begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer, besonders galt seine Begrüßung der ehemaligen Großherzogin Hilda, dem Landeskommissar Schwörer, Oberbürgermeister Dr. Bender, sowie den Vertretern der Kirchen, des Roten Kreuzes und der Universität.

Nach dem Gedicht: Deutsches Volk vergiß die Kolonien nicht ..., das von dem jungen Deutschafrikaner H. Kaiser sehr nett vorgetragen wurde, ergriff der Gouverneur Dr. Seitz das Wort, um in einem sehr interessanten Referat das Recht Deutschlands auf Kolonien zu begründen. Das Deutsche Volk hat noch viel zu wenig erkannt, was Kolonien an Rohstoffen für uns bedeuten. Auch der früher in Ostafrika tätig gewesene Pater Sonnenschein forderte in seiner Rede die unbedingte Rückgabe der Kolonien. Beide Redner fanden reichlich Beifall. Umrahmt war die würdige Feier von Gesängen des Männerchors Concordia Freiburg.“