logo

Dokumentation:

Belgische Freiwillige für Expedition gegen Sklavenhandel; Neuigkeiten über Emin Pascha

Freiburger Zeitung, 09.01.1889 (Tagesausgabe), 1. Seite

Belgien

Brüssel, 6. Jan. Für die Bekämpfung des Sclavenhandels nach dem Tanganjikasee abgehende belgische Expedition sind, lt. „Hamb. Corr.“ nach dem jetzt erfolgten Schlusse der Einzeichnungen 700 Freiwillige eingetreten.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

 

Freiburger Zeitung, 09.01.1889 (Tagesausgabe), 1. Seite

London, 7. Jan. Dem Reuter'schen Bureau wird aus Sualem unter dem 6. Januar gemeldet: Ein aus Handub eingetroffener Deserteur meldete, daß der Bote, der aus Karthum mit Briefen von dem Khalifen eingetroffen sei, im [sic] erklärt habe, der egyptische Pascha, sowie andere Officiere, welche aus den Aequatorialprovinzen gekommen seien, befänden sich als Gefangene bei den Khalifen. Der Bote fügte hinzu, man nehme an, das der Pascha, in dessen Begleitung sich kein anderer Weißer befand, Emin sei; derselbe werde gut behandelt.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

 

Zurück zum Jahr 1889 der Pressedokumentation