logo

Pressedokumentation:

Kurzmeldungen über Stanley und Emin Pascha; Namen der auf Samoa getöteten Deutschen

Freiburger Zeitung, 11.01.1889 (Tagesausgabe), 1. Seite

Deutschland

- „Das Deutsche Wochenblatt“ veröffentlicht einen Brief des Afrikareisenden Junker aus Wien vom 5. Januar, der darlegt, alle Nachrichten über Stanley und Emin Pascha seien noch nicht zuverlässig; seinerseits stelle er zwei bestimmte Behauptungen auf, Stanley's Karawane sei nicht vernichtet und es sei nicht wohl anzunehmen, daß Emin Pascha in die Gefangenschaft des Mahdi gerathen sei. Sollten die Mahdisten weiße Gefangene gemacht haben, könnten dies der Grieche Marko oder der Malteser Jude Bitahassan sein. Emin Pascha würde, wenn er Wadelay aufgab, mit Dampfern sich südwärts nach dem Albertsee gewendet haben. Betreffs Tippo Tipps halte er dessen freundschaftliche Gesinnung fest, welche ihm seine Klugheit und die Nothwendigkeit vorschreibe.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

 

Freiburger Zeitung vom 11. Januar 1889 (Tagesausgabe), 2. Seite

Kiel, 9. Jan. Bei dem Gefecht auf Samoa wurden getödtet: Von der „Olga“ die Obermatrosen Tätrow, Pätsch, Tietz, Peters, Robert Schulz, die Matrosen Bottin, Witt, Rithammel, Redeweit, Hildebrandt, Herzfeldt, Franz Herfurth, Zimmermann Goos; vom „Eber“ der Matrose Zitzte.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

Zurück zum Jahr 1889 der Pressedokumentation