logo

Dokumentation

Woermann-Dampfer mit Truppen für Südwest-Afrika verlässt Hamburg; Kaufmann sucht Stelle in Kolonial-Branche; Kriegsmeldungen aus Swakopmund, Okahandja und Omaruru

Freiburger Zeitung, 02.02.1904 1. Blatt, 1. Seite

„Hamburg 30. Jan. Die zur Abfahrt mit dem Dampfer Adolf Wörmann bestimmten Truppen nach Südwestafrika sind heute früh 6,30 Uhr hier eingetroffen und am Bahnhof auf Kosten des Senats bewirtet worden. Von dort wurden sie nach dem Peterschen Kai gebracht, woselbst die Einschiffung erfolgte. Gegen halb 11 Uhr erschien der kommandierende General Generalleutnant v. Bock und Polach an Bord des Dampfers zur Verabschiedung der Truppen. Gegen 12 Uhr verließ der Dampfer Adolf Wörmann unter dem Jubel der ausreisenden Mannschaften und der am Kai versammelten Menge den Hafen.“

FrZ 2.2.1904

Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg

Freiburger Zeitung, 02.02.1904 1. Blatt, 3. Seite

„Reisender. Erfahrener kautionsfähiger Kaufmann der Kolonialw.- Branche, 24 Jahre alt, schon gereist in Baden, Elsaß und Pfalz, sucht, gestützt auf gute Zeugnisse und Empfehlungen, Stellung als Reisender. Gefl. Offerten unter G. 1380 an die Exped. der Freib. Ztg.“

"Aus Deutsch-Südwestafrika. Berlin, 31. Januar. Der Berl. Lok.-Anz. meldet: nach einer Meldung aus Swakopmund ist am 15. Januar bei der Farm Hoffnung der Schutztruppensoldat Weiß gefallen.

Berlin, 1. Februar: Der Kommandant der Habicht meldet: Bei den Ausfallgefechten sind zum 21. Jan. bei Okahandja gefallen: Eisenbahnsekretär Rock, Kux, Stockamp. Omaruru wurde am 27. Januar von einer großen Macht angegriffen. Der Angriff wurde abgeschlagen."

Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg