logo

Dokumentation

Meldungen der Schutztruppe aus Südwestafrika, Sammlung von Hereros am Waterberg

Freiburger Zeitung, 13.02.1904, 1. Blatt, 2. Seite

„Politische Tagesschau. Berlin. 11 Februar. Der Kommandant des Habicht meldet aus Swakopmund: Die Besatzung des Kanonenbootes ist durch die mit dem Dampfer Darmstadt angekommene Ersatzmannschaft wieder ergänzt worden. Der Oberbefehl über die Truppen an Land ist an Major v. Glasenapp übergeben worden.“

Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg  

Freiburger Zeitung, 13.02.1904, 1. Blatt, 3. Seite

Aus Deutsch-Südwestafrika. Berlin, 11. Februar. Der Kommandeur des 2. Seebataillons, Major v. Glasenapp, telegraphiert aus Swakopmund, daß einem Gerücht zufolge ein Teil der Hereros bei Waterberg stehe und ein anderer Teil sich bei Hobabir [hier handelt es sich wohl um einen Druckfehler und „Gobabis“ ist gemeint] verschanzt habe und daß das Forttreiben des Viehes nach Betschuanaland stocke. Major v. Estorff wird sich morgen früh mit der Kompagnie Häring und zwei Geschützen zunächst mit der Eisenbahn nach Omaruru-Outjo in Marsch setzen, um die besser berittene Kompagnie Franke gegen Waterberg verfügbar zu machen. Mit dem Rest der Expedition unter meiner Führung wird über Windhuk gegen Gobabis vorgegangen und zwar wird eine Kompagnie mit zwei Geschützen und Sprengladung morgen mit der Eisenbahn nach Windhuk fahren, darauf am 11. Februar nachfolgen. Leutnant Winkler mit dem Ablösungskorps befindet sich in Windhuk. Gouverneur Leutwein trifft am 12. d. M. hier ein. Das Landungskorps des Habicht bleibt zum Schutze der Eisenbahn an Land.“

Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg