logo

Dokumentation:

Aufruf des ehem. Gouverneurs Schnee zur Deutschen Kolonialtagung

Freiburger Zeitung, Donnerstag, 16.05.1935, Nr. 132, Morgenausgabe, 5. Seite

"Aufruf zur Deutschen Kolonialtagung. Der Präsident des Reichskolonialbundes, Gouverneur i. R. Schnee, erläßt folgenden Aufruf: Ich rufe die Mitglieder der Verbände des Reichskolonialbundes zur Teilnahme an der Deutschen Kolonialtagung vom 14. bis 16. Juni 1935 in Freiburg i. Br. auf. Die Tagung fällt in eine Zeit, in der das deutsche Volk unter seinem Führer Adolf Hitler sich anschickt, auf der Grundlage der gleichen Ehre, der gleichen Freiheit und des gleichen Rechtes seine Beziehungen zu den anderen Völkern neu zu gestalten und so die Voraussetzungen zu schaffen für einen wahrhaften und dauernden Frieden, der im Interesse Deutschlands wie aller anderen Nationen liegt. Die Wiederherstellung der deutschen Ehre und Gleichberechtigung verlangt auch die Beseitigung der kolonialen Diskriminierung. Auch ist der Besitz kolonialer Rohstoffgebiete als Ergänzung unserer heimischen Wirtschaft unerläßlich, wie dies der Führer erst kürzlich durch den Mund seines Reichswirtschaftsministers Dr. Schacht hat erklären lassen. So dürfen wir überzeugt sein, daß die Wiedergewinnung kolonialer Rohstoff- und Absatzräume einen notwendigen Bestandteil des großen Aufbauwerkes bildet, das der Führer mit starker Hand in Angriff genommen hat.

Unter diesem Gesichtspunkt gewinnt die diesjährige Tagung der kolonialen Verbände Deutschlands, denen die Werbung für den kolonialen Gedanken und die Förderung aller kolonialen Arbeiten zur Aufgabe gesetzt ist, ganz besondere Bedeutung. In den Arbeitssitzungen der Verbände und den großen Kundgebungen des Reichskolonialbundes soll zum Ausdruck kommen, daß wir bereit und gerüstet sind, dem großen Gedanken deutscher Kolonisation zu dienen, wenn seine Stunde gekommen ist.

Jeder Verband und jedes Mitglied kann und muß dazu beitragen, daß die Deutsche Kolonialtagung in Freiburg eine machtvolle Kundgebung deutschen kolonialen Willens ist. Ich rufe daher alle Mitglieder, darüber hinaus aber auch alle deutschen Männer und Frauen, die dem kolonialen gedanken zu dienen bereit sind, auf, an der Deutschen Kolonialtagung teilzunehmen."

Scan der ganzen Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

Zurück zum Mai 1935 der Pressedokumentation.