logo

Dokumentation:

Der Kyffhäuserbund zur Freiburger Kolonialtagung

Freiburger Zeitung, 21.06.1935, 1. Ausgabe, S. 05

 

 

Tägliche Ankündigung der Kolonialausstellung in der städtischen Freiburger Festhalle.

"SAL. und Kyffhäuserbund

zur Reichskolonialtagung.

Die große 'Deutsche Kolonialtagung' ist vorüber, geblieben ist ist aber nicht nur die Erinnerung, sondern die Ueberzeugung, daß der gerechte Kampf für die Rückgabe der uns geraubten Kolonien mit aller geistigen Intensität durchgetragen werden muß. Auch der Kyffhäuserbund ist mit einer der Träger dieser Kampfidee neben den verbänden des Reichskolonialbundes, wie dies bereits auch in der Rede des bayerischen Reichsstatthalters General Ritter von Epp u. a. zum Ausdruck gebracht worden ist. Mit Stolz und Freude beteiligte sich der Bezirksverband Freiburg des Kyffhäuserbundes und der SAL., dessen Bezirksführer Kamerad Oberstleutnant a.D. Knecht ist und in dessen Händen auch die Tagungsleitung der Kolonialveranstaltung lag, an der Großkundgebung. Es ist unmöglich, in Kürze die gewaltigen Eindrücke, die jedem Teilnehmer zu einem Erlebnis geworden sind, nochmals zu schildern. Ueber die Ansprachen der redner anläßlich der Kundgebung wurde schon ausführlich berichtet. Eines aber ist sicher: jeder Volksgenosse, der den Werbeabend und die Großkundgebung miterlebt hat, ist zu innerst aufgerüttelt worden und weiß nun, um was es geht, wenn Deutschland leben will. Es geht um nichts anderes als als um unsere 'Lebensgrundlage', um 'Brot und Ehre', um unsere 'koloniale Gleichberechtigung', wie dies Reichsstatthalter Ritter von Epp so trefflich in seiner rede ausgeführt hatte. daran wollen wir immer denken und uns diesen Mahnruf tief einprägen. Möge uns die Kolonial-Eiche, an deren Pflanzung sich auch unser Bezirksführer beteiligen durfte, stets ein Symbol sein , unser Kolonialwollen immer fester zu verankern. - Eine besondere Freude war es uns allen, als wir unter den von auswärts eingetroffenen Schutztrupplern auch einige SAL.-Männer hier begrüssen durften. In kameradschaftlicher Verbundenheit wurde mit den Afrikanern zusammen der große Tag begangen."

 

Zurück zur Übersicht der Pressedokumentation