logo

Dokumentation:

"Die Unruhen in Deutsch-Ostafrika", unglückliche Afrikafahrt von Reichstagsabgeordneten

Staufener Wochenblatt, 07.09.1905, Nr. 105, 1. Seite

"* Die Unruhen in Deutsch-Ostafrika. Nach einem Telegramm des 'Berliner Lokal-Anzeigers' aus Dar-es-Salaam schlug Oberleutnant von der Marwitz die Rebellen im Hinterlande von Kilwa. Der Feind hatte vierzig Tote und zahlreiche Verwundete.

* Vor einiger Zeit unternahmen neun Reichstagsabgeordnete eine Afrikafahrt, um Land und Leute in Togo und Kamerun kennen zu lernen. Keiner von ihnen ahnte, daß während der langen Meeresfahrt einer von ihnen das Leben lassen sollte. Das unglückliche Geschick traf den Abgeordneten Otto Fries, den nationalliberalen Vertreter des Wahlkreises Eisenach. Er starb am 21. August an Gehirnschlag infolge von Arterienverklakung an Bord des Postdampfers 'Eleonore Woermann'. Gleich nach der Landung in Lome (Togo) am 26. August wurde die Leiche zur Beerdigung an Land gebracht. Abgeordneter Fries war 56 Jahre alt, er war von Beruf Oberförster in Markstuhl sowie Lehrer an der dortigen landwirtschaftlichen Schule. Er wurde im Jahre 1903 mit 8560 gegen 1835 sozialdemokratische Stimmen gewählt."

Scan der ganzen Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg.