logo

Dokumentation:

Kriegskurzmeldungen zu DSW und DOA

Staufener Wochenblatt, 19.09.1905, Nr. 110, 1. Seite

Staufener Wochenblatt 1

"Aus Deutsch-Südwestafrika werden wieder einige siegreiche Gefechte unserer Truppen gemeldet. In einem solchen wurden 60 Hereros getötet und 13 gefangen, in einem anderen 7 getötet und 22 gefangen.

In Deutsch-Ostafrika haben sich den aufständischen Wangoni nun auch die Wapangwa angeschlossen."

 

Staufener Wochenblatt, 23.09.1905, 1. Ausgabe, 1. Seite
"Aus Deutsch-Südwestafrika berichtet eine Reuter-Depesche eine schwere Niederlage der deutschen Truppen bei Keetmannshop. Die Meldung lautet: 'Kapstadt, 21. September. Amtlich wird bekannt gemacht: Während der Verfolgung Witbois durch General v. Trotha [zwei Zeilen unleserlich] langen deutschen Konvoi der Nachhut bei Keetmannshop an. Die Begleitmannschaften wurden überrascht und fast vollständig niedergemacht. In die Hände des feindes fielen 1000 Stück Vieh und 122 Wagen, darunter einige mit Munition beladen, und eine Anzahl Gewehre.'" Scan der ganzen Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg.
Staufener Wochenblatt, Donnerstag, 28.09.1905, Nr. 114, 1. Seite

Staufener Wochenblatt 2

"Die über Kapstadt durch das 'Reutersche Buerau' übermittelte, und auch von uns gebrachte nachricht, daß in Keetmanshoop mit 1000 Stück Vieh und 122 Wagen unter Niedermachung der begleitmannschaft von Witboihottentotten genommen sei, hat sich als englische Lügenbeutelei herausgestellt."

Scan der ganzen Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg.