logo

 

(Post-) Koloniale Orte in Freiburg -

Der Werthmannplatz (II)

 
 
Zum Artikel über die Pflanzung der Kolonialeiche 1935
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Die Freiburger Kolonialeiche stand ungefähr im Bereich der heutigen Abbiegespur vom Werderring Richtung Rempartstr oder der Fußgängerinsel. Sie ist nicht mehr erhalten. Vermutlich wurde sie nach 1945 infolge eines Straßenneubaus beseitigt, nach anderen Angaben fällte sie ein Sturm. Diese Bilder stammen von H. Wegmann aus dem Jahre 2006.

Das Werthmann-Haus im Hintergrund in der selben Perspektive wie das folgende historische Bild. Heute ist dort die ein Teil der Geographie der Universität untergebracht.

Werderring

Kolonialeiche4

Das ganze Werthmann-Haus Ecke Werderring/ Belforstr. und Werthmann-Platz.

Werderring

Werderring

Das Kollegiengebäude I der Uni Freiburg am Werthmannplatz in 2006, mittlerweile mit mit Bäumen davor.

KG II

Pflanzung

In dieser Perspektive Richtung KG I und Uni-Bibliothek ist zwar eine Eiche zu sehen, die Kolonialeiche muss sich aber ein paar Meter weiter im Bereich der Abbiegespur oder der Fußgängerinsel befunden haben.

Heiko Wegmann, Stand: August 2006

Zum Artikel über die Pflanzung der Kolonialeiche auf dem Werthmannplatz 1935