logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Völkerschau in Freiburg: Austausch bei der Singhalesentruppe, verdienter Elephant; zweite Reise von Emily Rüte nach Zanzibar

Freiburger Zeitung, 24. April 1888 (Tagesausgabe), 3. Seite

Gestern trafen hier 14 Singhalesen als Ersatz ein, da die zur Zeit auf der Messe hier anwesenden nach ihrer Heimath (Ceylon) zurück müssen. Ein Elephant der Singhalesentruppe hatte vorgestern Gelegenheit, sich sehr verdient zu machen. Es hatte sich nämlich in der Nähe des neuen Schulhauses ein beladener Möbelwagen so fest in den Boden gesetzt, daß sechs Pferde ihn nicht weiterbringen konnten. Der Führer der genannten Truppen brachte seinen Elephant zur Stelle und mit einem "Ruck" war der Wagen gehoben.

Vermischtes. Berlin, 19. April. Die Schwester des kürzlich verstorbenen Sultans von Zanzibar, Frau Rüte, welche als Witwe in Berlin lebt, wird sich, wie mehrere Blätter berichten, demnächst in Begleitung ihrer Tochter nach Zanzibar begeben. Schon einmal hatte sie, um die Auszahlung des ihr von dem verstorbenen Sultan vorenthaltenen Erbtheils zu erlangen, im Jahre 1885 eine Fahrt nach Zanzibar unternommen. Der verstorbene Sultan lehnte damals jede Versöhnung ab, bot ihr aber als einmalige Entschädigung für das zurückbehaltene Erbtheil 9500 Mk. an, welche Summe Frau Rüte zurückwies. Mit dem neuen Sultan, ihrem Bruder Chalifa, hofft frau Rüte eine Versöhnung erzielen zu können.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg | Zurück zum April 1888 der Pressedokumentation