Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.deDSWA: Schutztruppler erbeuten Viehund, Angriff auf Namutoni, Nachtragskredit wegen Entschädigung deutscher Siedler; deutsche Eisenbahn in Kiautschou |
Freiburger Zeitung, 26.02.1904, 1. Blatt, 2. Seite Berlin, 23 Febr. Von Oberst Leutwein ist weiter folgendes Telegramm eingegangen: Eine Abteilung unter Oberleutnant Schulze erbeutete am 8. Febr. in einem Gefecht südlich von Toumanas 300 Stück Großvieh und 400 Stück Kleinvieh. Der Feind hatte 10 Tote. Diesseits keine Verluste. Am 2. Febr. haben die Ovambos (die Ovambos sind der nördlichste Eingeborenenstamm der Kolonie, der sich bisher, wie man annahm, friedlich verhalten hatte. Amatoni (Amutoni) [richtig: Namutoni] liegt etwa 120 bis 130 Kilometer in Luftlinie nördlich von Otawi. D. Red.) des Kapitäns Rechale den Polizeiposten von Amatoni angegriffen, sie wurden aber mit einem Verlust von 60 Toten abgeschlagen. Der Posten wurde später eingezogen. Die Ovambos des Kapitäns Kambondo waren bisher friedlich. v. Estorff die Verbindung mit Outjo hergestellt. Berlin, 24. Februar. Gouverneur von Leutwein meldet: Gestern traf der Verstärkungstransport der Schutztruppe unter Hauptmann Puder mit dem Dampfer Adolf Wörmann in Swakopmund ein. Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg
Freiburger Zeitung, 26.02.1904, 1. Blatt, 3. Seite Nachtragskredit für Südwestafrika. Berlin, 25. Februar. Der Nachtagskredit zur Entschädigung für die Vermögensverluste der deutschen Ansiedler in Südwestafrika, der dem Reichstag zugeht, wird vorläufig 2 Millionen Mark betragen. Erst wenn sich der gesamte Schaden übersehen lässt, den man auf etwa 6 Millionen Mark schätzt, wird ein weiterer Kredit verlangt werden. Die deutsche Eisenbahn in Kiautschou Berlin, 25. Februar. Nach einem gestern bei der Schantungeisenbahn-Gesellschaft eingelaufenen Telegramm aus Tsingtau ist am 28. Februar der erste Banhzug auf der Schantungbahn in Tsinansu-Ost angelangt. Damit hat die deutsche Bahn in Schantung die 888 Km. von Tsingtau entfernt liegende Hauptstadt der Provinz erreicht. Tsinansu-West, die Endstation der ganzen Bahn, die 6 Km. von dem zur Erleichterung des Verkehrs errichteten Ostbahnhof von Tsinansu entfernt ist und zugleich den Durchgangsverkehr der chinesischen Staatsbahnlinie Tientsin-Tschinkiang aufnehmen wird, ist in der Errichtung begriffen und dürfte am 1. Juni d. Js. dem Betriebe übergeben werden. Zur Übersicht 1904 der Pressedokumentation | Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | nach oben |