logo

Unsere Vergangenheit wurde uns geraubt" - Interview von Anja Bochtler mit Ellen Namhila, Vertreterin der Archive des antikolonialen Widerstands- und Befreiungskampfes in Namibia; Badische Zeitung vom 15.5.2008, S. 22

Personen Lokalpresse

Namhila Interview

Anmerkung: Die Originale des so genannten "Schwabe-Nachlasses" wurden nicht, wie aufgrund von Mißverständnissen hier im Vorspann angegeben, von H. Wegmann "entdeckt". Er wurde vielmehr vom Museumsmitarbeiter Edgar Dürrenberger auf deren Existenz aufmerksam gemacht, worauf er sich in Zusammenarbeit mit Herrn Dürrenberger und anderen für die Digitalisierung, Sicherung und Restitution nach Namibia einsetzte. Nach Angaben des Museums waren die Objekte auch in keiner Zigarrenkiste gelagert, "sondern die Dokumente waren in einem Ordner in säurefreien Hüllen und die Fotografien in einem, wohl alten, dennoch aber Archivkarton". 27.5.2008, freiburg-postkolonial.de

Siehe auch zum Thema:

  • Ankündigung: Offizielle Übergabe digitalisierter historischer Dokumente aus der deutschen Kolonialherrschaft an das Nationalarchiv in Namibia, Dienstag, 13.5.2008 Mehr
  • Anja Bochtler: Relikte aus der Kolonialgeschichte - Schädel im Uniarchiv, Dokumente im Adelhausermuseum — wird, was in Freiburg lagert, irgendwann an Namibia zurückgegeben?, Badische Zeitung vom 15.08.08, S. 19, Mehr (pdf)
  • Edgar Dürrenberger: Freiburg und Afrika - Afrikanische Ethnografika als Freiburger Erbe des Kolonialismus im Adelhausermuseum Mehr

Zum Seitenanfang