logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Ankündigung: Gastspiel von Ira Aldridge in Freiburg

Freiburger Zeitung, Freitag, 17.09.1852, Nr. 221, Tagesausgabe, 3. Seite

Theater.
Freiburg, 17. Sept. In der Kunstwelt ist eine ganz eigenthümliche Erscheinung aufgetaucht, die Europa in Staunen und Entzücken versetzt. Ira Aldridge, ein Sohn des heißen Afrika hat, mit seltenem Talente ausgerüstet, die Idee Shakespeares in seinem Othello verkörpert. So hat er sich in England großen Ruhm erworben und kam nach dem Kontinente um sich dort neue Loorbeeren zu sammeln.
Am verflossenen Montage hat er in Baden sein Gastspiel mit „Othello“ begonnen, und wird heute Abend bei uns in derselben Rolle auftreten. Der Feuilletonist der Kölner Zeitung sagt von ihm: „So ist der Othello nicht gespielt worden, seit Shakespeare ihn schrieb und wird so auch nicht wieder gespielt werden, so lange die Welt steht.“ Wir sehen also gewiß einem außerordentlichen Kunstgenusse entgegen, selbst dann, wenn dies Urtheil eine bedeutende Hyperbel wäre.


Zur Übersicht März 1852 der Pressedoku | Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | nach oben

Zur Besprechung der Aufführung in der Freiburger Zeitung vom 19.09.1852