logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Oberamtmann a.D. Ritze im Alter von 65 Jahren in Klein-Windhuk verstorben; Stellengesuch Kolonialwarenbranche

Freiburger Zeitung Nr. 8 vom 11.01.1899, Tagesausgabe, 1. Seite

Zu Klein-Windhoek ist am 18. November der frühere Oberamtmann Ritze im Alter von 65 Jahren gestorben. Er war einer der Ansiedler des Syndikats für die südwest-afrikanische Siedlung und bereits im Jahre 1892 mit dem ersten von der Deutschen Kolonialgesellschaft nach Südwestafrika beförderten Dampfer Agnes nach Südwestafrika gereist, wo er sich in Klein-Windhoek in dem alten Missionshaus niederließ. Mit unermüdlichem Fleiß widmete er sich der Bewirthschaftung des Gartens, den er zu dem schönsten in Klein-Windhoek machte. Besondere Freude bereiteten ihm seine Weinanpflanzungen, als er das damals verlassene Missionshaus übernahm, war es fast vollständig von Reben umwuchert, und Ritze benutzte den Wink, um größere Weinanpflanzungen vorzunehmen, deren Ertrag er im vorigen Jahre zum Theil nach Deutschland schickte. Der Wein, dessen Geschmack an den junger hessischer Weine der Bergstraße erinnert, war aber noch zu „roh“ und zu jung, um ihn vielleicht in eine Konkurrenz mit guten Weinen Deutschlands treten lassen zu können. Doch ist es wohl möglich, daß die Behandlung nicht fachmännisch war. Die geernteten Traubenrosinen sind von rein süßem Geschmack und können den besten Sorten an die Seite gestellt werden, obwohl sie klein und wenig fleischig sind. Das kolonialwirthschaftliche Komitee hatte ihm auch für diese Produkte einen Preis zuerkannt. Für seine rastlose Arbeit hatte Ritze auch die Genugthuung, die Ertragsfähigkeit seines Gartens von Jahr zu Jahr sich steigern zu sehen.


backZur Übersicht Januar 1899 der Pressedoku | Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | nach oben top

 

Freiburger Zeitung Nr. 9 vom 12.01.1899, Tagesausgabe, 3. Seite

Für einen angehenden Commis der Kolonial- u. Kleineisenwaren-Branche wird Stellung gesucht. Gefl. Offerten unter G. 397 an die Exped. der Freib. Zeitung.


Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | nach oben top