logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

The Times über Christenverfolgung in China

Freiburger Zeitung, No. 117, Tagesausgabe, Sonntag, 20.05.1900, Tagesausgabe, Seite 2

Peking, 18. Mai. Nach der Times hat die fremdenfeindliche Bewegung der Boxers Verhältnisse angenommen, die geradezu beunruhigend sind. In der Gegend halbwegs zwischen Paeringfu und Peking sind schwere Ausschreitungen gegen die Christen begangen worden, wobei viel Eigenthum zerstört und 73 eingeborene Christen, darunter Frauen und Kinder ermordet, viele davon lebendig verbrannt wurden. Katholische Missionare berichten, es sei dies die ernsteste Christenverfolgung, die seit vielen Jahren vorgekommen sei. Es bestehe die Gefahr, daß die Bewegung in Folge der Theilnahmslosigkeit und des stillschweigenden Einverständnisses der jetzigen fremdenfeindlichen Regierung in Peking noch an Ausdehnung gewinne.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

Zur Übersicht Mai 1900 der Pressedokumentation | nach oben