Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Ausländer werden von Boxern angegriffen; Gefechte zwischen Kosaken und Boxern, Britische Missionare von den Boxern ermodet

Freiburger Zeitung, No. 129, Mittwoch, 06.06.1900, Tagesausgabe, Seite 2

Tientsin, 3. Juni. Das französische Konsulat erhielt die Nachricht, daß am Donnerstag früh 30 Ausländer, darunter sechs Frauen und ein Kind, welche in Booten auf der Flucht von Patingfu nach Tientsin sich befanden, von mehr als 700 Boxern, die mit Speeren und Flinten bewaffnet waren, angegriffen worden seien. Vier von den Ausländern wurden getötet und mehrere verwundet. Von dem Schicksal der Ueberlebenden ist nichts bekannt.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

 

Freiburger Zeitung, No. 129, Mittwoch 06.06.1900, Tagesausgabe, Seite 3

Kampf mit den Boxers.
London, 4. Juni. Das Reutersche Bureau meldet aus Tientsin vom 4. Juni: Eine Abtheilung Kosaken, welche zum Aufsuchen von Flüchtlingen abgegangen war, hatte ein scharfes Gefecht mit den Boxers. 16 Boxers wurden getödtet, viele verwundet. Dasselbe Bureau meldet aus Tientsin vom 4., daß der britische Missionar Robinson, Mitglied der Nordchinamission, nebst 5 eingeborenen Christen getödtet und das Norman, der derselben Mission angehört in Wuchianung, 2 Meilen von Yanching, in Gefangenschaft gerathen ist und sich in großer Gefahr befindet.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

zurückZur Übersicht Juni 1900 der Pressedokumentation | nach oben home