Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

v. Lindequist neuer deutscher Generalkonsul in Südafrika?; Angriff der Boxer erwartet

Freiburger Zeitung, No. 130, Donnerstag, 07.06.1900, Tagesausgabe, Seite 2

Der deutsche Generalkonsul Focke
ist in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Dem Generalkonsul wurde mangelhafte Vertretung der deutschen Interessen zum Vorwurf gemacht. Zu seinem Nachfolger ist der gegenwärtige in der Kolonialabtheilung des Auswärtigen Amtes beschäftigte Stellvertreter des Gouverneurs von Deutsch-Südwestafrika v. Lindequist ausersehen.

Politische Tagesschau

(...)
Tientsin, 4. Juni. Die Boxer sollen 4 Meilen vor [...?] entfernt stehen. Ein Angriff auf die Stadt wird erwartet. Es ist alles vorbereitet und die Bevölkerung ist in zuversichtlicher Stimmung. Drei belgische Ingenieure sind hier eingetroffen. Elf werden noch ver[...?] besteht aber die Hoffnung, daß noch fünf von ihnen [gerettet?] werden können.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

zurückZur Übersicht Juni 1900 der Pressedokumentation | nach oben home