Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Kaiserliche Regierung unterstützt die Boxer, weitere europäische Opfer der Boxer; Truppen ziehen nach Peking; der Chef des deutschen Kreuzergeschwaders und der Gouverneur von Tsingtao sollen bei der Bekämpfung der Boxer mitwirken

Freiburger Zeitung, No. 134, Dienstag, 12.06.1900, Tageszeitung, Seite 1

Zum Boxeraufstand in China
wird aus Tientsin, 9. Juni, gemeldet, daß ein kaiserliches Edikt den Boxern Lob ertheilt und das Vorgehen der chinesischen Truppen, welche die Boxer angegriffen und tödteten, tadelt. - Aus Peking wird der Times gemeldet: Aus gewissen Einzelheiten, die [hier be-?]kannt geworden sind, geht klar hervor, daß die beiden von den Boxern ermordeten englischen Missionare Robinson und Norman fürchterliche und empörende Martern auszustehen hatten. Es ist kein Zweifel mehr, daß die chinesische Regierung an diesem Verbrechern mitschuldig ist. Die Ermordung der beiden Missionare bedeutet die uneingeschränkte Billigung der fremdenfeindlichen Bewegung durch die Regierung. So hat letztere nach Pa...tingfu dem Hauptherd der Boxer, als Kommissar den Direktor der Gruben- und Eisenbahnwesens gesandt, der sich grade durch seinen Fremdenhaß und seine Zuneigung für die Boxer hervorgethan hatte. Nach einem Telegramm aus Shanghai sind drei weitere Personen auf der Liste der von den Boxern Ermordeten hinzuzufügen nämlich drei Franzosen, darunter eine Dame die von einer Bande Fanatiker niedergemetzelt wurden. Vor Taku befindet sich das größte Geschwader, das jemals in Ostasien vereinigt war. Es besteht aus 26 europäischen Kriegsschiffen. Mit neun Schiffen ist Rußland dabei am Stärksten vertreten; allein mit 900 Mann Landungstruppen ist England für das Vorgehen zu Lande am mächtigsten.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

 

Freiburger Zeitung, No. 134, Dienstag, 12.06.1900, Tagesausgabe, Seite 3

Der Aufstand in China.
Tientsin, 9. Juni. (Reuter.) Ungefähr 1500 Mann fremde Truppen sind heute früh von hier in zwei Eisenbahnzügen nach Peking abgegangen.
Berlin 10. Juni. Außer dem Chef des Kreuzergeschwaders ist auch der kaiserliche Gouverneur in Tsintau telegraphisch angewiesen worden, zur Bekämpfung der Aufruhrbewegung in Nordchina in geeigneter Weise mitzuwirken.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

zurückZur Übersicht Juni 1900 der Pressedokumentation | nach oben home