Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Deutsche Kolonialgesellschaft in Freiburg: Bericht vom Vortrag des Kolonialbeamten Dr. Rigler über Togo ("Kriegs- und Friedensjahre im Deutschen Sudan")

Freiburger Zeitung, No. 49, Donnerstag, 27.02.1902, Tagesausgabe, Seite 3

Freiburger Stadtanzeiger. Freiburg, 25. Februar.

Einen Vortrag über Togo hielt gestern Abend in der Kolonialgesellschaft Herr Dr. Rigler. Die sehr anregenden Ausführungen verdienen um so mehr Anerkennung, als der Herr Redner trotz seiner Heiserkeit sich's nicht verdrießen ließ, die Hörer in einstündigem Vortrag über ein deutsches Schutzgebiet zu unterhalten. Togo ist eine dichtbevölkerte Kolonie in Westafrika (Sklavenküste) von nahezu 2000 Quadratmetern [sic!, H.W.] und ist begrenzt vom Atlantischen Ozean im Süden, der britischen Kolonie Goldküste im Westen und der französischen Kolonie Dahome im Osten. Der Küstenstreifen mit den Handelsplätzen Lome, Bagida und Porto Seguro ist sehr schmal, dagegen erstreckt sich das Land 500 Kilometer weit in das Innere. Herr Dr. Rigler wurde zunächst der deutsch-französischen Kommission zur Grenzregulierung zwischen Togo und Dahome zugewiesen und erzählte von der etwas eintönigen Arbeit, die ihm dabei zuviel. Der verkehr mit den französischen Mitgliedern war ein geradezu freundschaftlicher. Togo ist für die administrative Thätigkeit in Bezirke eingeteilt. Der nördliche Theil des Gebietes, Sansane Mangu, fiel nachher dem Vortragenden als Bezirkschef zu. In launiger Weise berichtete er nun über Kriegs- und Friedenserlebnisse, über Land und Leute, Handel und Verkehr und Produkte. Als dringendes desiderat für eine gesunde und rasche Entwicklung der Kolonie bezeichnet auch er den Bau von Eisenbahnen. Die Kosten und Umständlichkeit des Transportes durch Träger sind ein schweres Hemmniß für die weitere Entwicklung. Weiter schilderte der redner seine administrative Thätigkeit, die sich auf Anlage von Wegen, Bau von Regierungsfarmen erstreckte, ferner auf die Ausbildung der Truppen, insbesondere auch einer trefflichen reiterei, zu welcher die Garma's die besten Leute stellten. Interessant waren auch die Ausführungen über die Expedition zur Unterwerfung des Dagombalandes, der Herr Dr. Rigler als Exekutor des Samoavertrages angehörte. Der Vortrag, der ein anschauliches Bild über das Leben, die Wirksamkeit und die Aufgaben der Kolonialbeamten gab, sowie über Land und Leute und alle Verhältnisse Togos aufklärte, fand lebhaften Beifall. Eine Anzahl von scharfen charakteristischen Lichtbildern brachte und das Gehörte noch näher.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

zurückZur Übersicht 1902 der Pressedokumentation | nach oben home