logo

Presse-Dokumentation auf freiburg-postkolonial.de

"Zum Aufstande der Hereros"

Freiburger Zeitung, 23.01.1904 1. Blatt 1. Seite

Zum Aufstande der Hereros meldet die Tägl. Rundsch.: Die bei dem Bahnbau in Deutsch-Südwestafrika beschäftigt gewesenen Angestellten der Frima Orenstein und Koppel trafen unversehrt in Swakopmund ein.

Der Lot.-Anzeiger teilt auf Grund eines Telegramms des Hauptmann Francois, das durch einen Läufer nach Swakopmund gebracht wurde, mit, daß sich die Familie Francois in Windhuk in Sicherheit befindet.

Wolffs Teleg.-Bur. meldet: Nach den über den Herero-Aufstand eingelaufenen Telegrammen brachten Owamboleute einen Brief des Wagenbauers Ziebers nach Swakopmund, durch den die bereits früher gemeldete Belagerung von Omaruru bestätigt wird. Die heliographische Verbindung nach diesem Orte ist unterbrochen. Auch wird die Plünderung Etiros, etwa 25 Kilometer nördlich von Karibib, gemeldet. Das Kanonenboot Habicht ist am 18. Januar abends in Swakopmund eingetroffen und entsandte am 19. zwei Offiziere, einen Arzt und 52 Mann, sowie ein Maschinengewehr und zwei Revolverkanonen nach Karibib, wo die Expedition glücklich eingetroffen ist. Ein später eingelaufenes Telegramm meldet die Entsendung von noch 29 Mann vom Habicht nach Karibib unter dem ersten Offizier mit einem Maschinengewehr und einer Revolverkanone. Es soll, wenn möglich von Karibib ein Vorstoß versucht werden. Frauen und Kinder kommen von Karibib nach Swakopmund. Nachrichten aus Okahandja, von der Expedition Bülow und aus Windhuk liegen nicht vor.

Aus Wilhemshaven, 21. Januar, wird berichtet: Das nach Südwestafrika abgehende Expeditionskorps ist heute nachmittag 3 Uhr an Bord des Lloyddampfers Darmstadt abgegangen. Um 2 Uhr hatten die Truppen am Ufer Frontaufstellung genommen. Darauf erschienen Staatssekretär Tirpitz und der Stationschef Admiral v. Bendemann. Letzterer hielt eine Ansprache, in der er sagte: 'Alle, die wir hier zurückbleiben, wünschen allen Kameraden gute Fahrt, gutes Gelingen und frohe Heimkehr.' Alle Anwesenden stimmten in den dreimaligen Hurraruf ein. Darauf begann die Einschiffung der Truppen, die in kurzer Zeit vollendet war. Um 23/4 Uhr legte die Darmstadt vom Kai los.

*

Neuestes und Telegramme. Kampf. Danali (Somaliland), 20. Januar. Major Kenna überraschte am 17. Januar einige Dörfer der Eingeborenen in der Nähe von Eilinaada. 50 feindliche Speerträger wurden getötet, 3000 Kamele und mehrere tausend Schafe wurden weggenommen.


Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | Zum Januar 1904 der Pressedokumentation Weiter | Zum Seitenanfang