logo

Dokumentation

Meldungen aus Deutsch-Südwestafrika; Kolonialwarengeschäft sucht Laufburschen, Freiburger "Aufruf zu Gunsten der Volksgenossen in Südwestafrika“

Freiburger Zeitung, 19.02.1904, 1. Blatt, 3. Seite

„Aus Deutsch – Südwestafrika. Berlin, 17. Februar. Gouverneur Leutwein meldet unter dem 16. ds.: 'Die unter dem Befehl des Oberleutnants Winkler stehende Abteilung überfiel auf dem Marsche nach Gobabis am 11. Februar die Werft Ausis und erbeuteten zahlreiches Vieh. Der Feind hatte mehrere Tote. Diesseits wurden verwundet: Unteroffizier Bredow und Reiter Liebe. - Die Sicherungsabteilung der Kompagnie Fischel von dem Marine-Infanterie-Bataillon wurde auf dem Marsche nach Seeis überfallen. Der Angriff wurde indes mit einem diesseitigen Verluste von drei Toten und zwei Verwundeten abgewiesen, deren Namen mir noch nicht von der zuständigen Kommandostelle gemeldet sind und die später folgen werden.'

Hamburg, 17. Februar. Nach einem der Damara- und Ramaqua-Handelsgesellschaft aus Swakopmund zugegangenen Telegramm sind Brock und Frau sowie Wardesky glücklich dort eingetroffen, nachdem sie drei Wochen in Outjo eingeschlossen gewesen waren.

Berlin, 17. Februar. Vom Bord des gestern mit Verspätung in Las Palmas eingetroffenen Truppen-Transportdampfers Lucie Wörmann wird gemeldet: 'Oberleutnant Marschner, bisher beim magdeburgischen Pionierbataillon Nr. 4 hat einen Arm gebrochen; mehrere kleine Verletzungen sind vorgekommen. Sonst an Bord alles wohl.'“

Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

Freiburger Zeitung, 19. 02.1904 1. Blatt, 4. Seite

"Ein Kolonialwarengeschäft sucht per Anfang März einen braven Hausburschen, nicht über 21 jahre alt. Nur solche mit ganz guten Zeugnissen wollen sich vorstellen. Zu erfr. in der Exped. der Freib. Ztg."

Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

Freiburger Zeitung, 19. 02.1904 2. Blatt, 4. Seite

"Aufruf zu Gunsten der Volksgenossen in Südwestafrika“ [bereits auch am 07.02.1904 abgedruckt].

Aufruf

 Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg