logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Fürbitte für die deutschen Kämpfer in Südwestafrika; Goldfunde in DOA

Freiburger Zeitung, 30.08.1904, 1. Blatt, 2. Seite

Zum Aufstand in Deutsch-Südwestafrika. Nach einer Meldung des Berl. Lok.-Anz. aus Okahandja kehrt der Generalstabschef Oberstleutnant v. Beaulieu wegen eines Herzleidens nach Deutschland zurück. Der Major des Generalstabes Quade übernahm in Owikokorero bereits seine Geschäfte.

Der Kreuzztg. zufolge ist durch königlichen Erlaß vom 10. August angeordnet, in das allgemeine Kirchengebet bis auf weiteres die Fürbitte für die deutschen Kämpfer in Südwestafrika einzuschieben.

 

Vermischte Nachrichten. Goldfunde in Ostafrika. Der letzten hier angekommenen Nummer der Deutsch-Ostafrikanischen Ztg. entnehmen wir die Nachricht von reichen Goldfunden im Bezirk Tabora.

Gestern traf die telegraphische Nachricht, so heißt es in dem Blatte, aus Tabora hier ein, daß in der Landschaft Ussongo reiche Goldfunde gemacht worden seien; es handelt sich um sogenannte Konglomerate. - Tabora ist bekanntlich die größte und wichtigste Stadt des Innern von Deutsch-Ostafrika. Die Landschaft Ussongo liegt nordöstlich von Tabora und grenzt an jene Gebiete südlich des Viktoriasees, in denen schon vor einem Jahre Goldfunde gemacht wurden.


Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | nach oben | Zur Übersicht August 1904 der Pressedoku