logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de:

Mögliche Abberufung General Trothas aus DSWA; Kriegsschiffe nach Deutsch-Ostafrika

Freiburger Zeitung, Nr. 197 vom 24.08.1905, 1. Blatt, 1. Seite

Deutsch-Afrika.

Von gut informierter Seite erfährt das Berl. Tagebl., daß die Heimkehr des Generals v. Trotha aus Südwestafrika nur noch eine Frage kurzer Zeit sei. Zwischen Kaiser und Kanzler sind die südwestafrikanischen Verhältnisse jüngst in Wilhelmshöhe eingehend besprochen worden. Eine förmliche Abberufung Trothas wird nicht erfolgen, sondern der general wird um Erholung bitten. Die Heimkehr Trothas dürfte erst in etwa zwei Monaten erfolgen. Der General soll einen Nachfolger erhalten, der mit dem Gouverneur v. Lindequist, der bis dahin die Geschäfte übernommen haben wird, in enge Fühlung treten soll, d.h. der militärisch unabhängig, aber in seinen Amtsbefugnissen beschränkt ist.

Der nach Deutsch-Ostafrika bestimmte Kreuzer Seeadler ging gestern von Kap nach Singapore ab. Der Kreuzer Thetis, der gleichfalls nach Deutsch-Ostafrika bestimmt ist, traf Dienstag in Tsingtau ein. Der Kreuzer Bussard ging Dienstag nach Mikindani ab und fährt nach Kilwa-Kiwindje weiter.
Ein Telegramm aus Lindi vom 22. Aug. meldet: Der Kreuzer Bussard hat in Lindi den Oberleutnant zur See Wernecke mit einem Detachement von 12 Mann mit einem Maschinengewehr zurückgelassen. Der Kreuzer ist Dienstag nach Mikindani gegangen und hat dort ein Detachement bestehend aus einem Maschinisten und 8 Mann nebst einem Maschinengewehr zurückgelassen. Dienstag abend ging der Kreuzer Bussard nach Kilwa-Kiwindje. Im Bezirke Lindi und Mikindani sind bisher keinerlei Unruhen ausgebrochen.

Scan der ganzen Originalseite auf Server der UB-Freiburg

Zur Übersicht August 1905 der Pressedokumentation | nach oben top