logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de:

"Über die leitenden Personen in unseren Kolonien", Lindequist neuer Gouverneur DSWA; Kap-Premier zum Krieg in Deutsch-Südwestafrika; Aufstellung der Truppen zum Angriff auf Hendrik Witbooi; Vorwürfe gegen Gouverneur Götzen (DOA)

Freiburger Zeitung, Nr. 201 vom 29.08.1905, 1. Blatt, 1. Seite

Kolonialpersonal

Kap-Regierung

nach oben top

Freiburger Zeitung, Nr. 201 vom 29.08.1905, 1. Blatt, 2. Seite

Deutsch-Afrika

Aus Deutschostafrika
Aus Wien wird gemeldet: Die für Deutsch-Ostafrika bestimmte 120 Mann starke deutsche Marinefeldkompagnie ist unter dem Kommando des Hauptmanns v. Schlichting Samstag Nachmittag hier eingetroffen und wurde auf dem Nordbahnhof von dem deutschen Militärattachee Major v. Bülow und dem Hauptmann Burian vom Wiener Korpskommando begrüßt und bewirtet. Nach einstündigem Aufenthalte fuhr die Abteilung mit Sonderzug zur Südbahn und von dort nach Triest.
Gegen den Gouverneur von Deutsch-Ostafrika, Grafen Götzen, erhebt die Köln. Ztg. schwere Vorwürfe, indem sie behauptet, die Unruhen seien dadurch wirksam gefördert wenn nicht hervorgerufen worden, daß die nötige Fühlung zwischen der deutschen Verwaltung und den Eingeborenen fehlte. Daran sei der Gouverneur schuld, der seinen Beamten das Herumreisen in ihrem Bezirk nach Möglichkeit einschränkte.


Zur Übersicht August 1905 der Pressedokumentation | nach oben top