logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de:

Kurznachrichten aus Südwestafrika; Siedler in den Matumbi-Bergen getötet (DOA)

Freiburger Zeitung, 02.09.1905, 1. Ausgabe, 2. Seite

Deutsch-Afrika.

Ein Telegramm aus Windhuk meldet: Bei einem Gefecht in den Karrasbergen wurden leicht verwundet die Reiter Wilhelm Kriews und Friedrich Uhlenhake. der Reiter Heinrich Steiner ist am 27. August im Lazarett zu Windhuk am Typhus gestorben.

Mit den Dampfern Eduard Woermann und Alexandra Woermann ging am Donnerstag von hamburg aus ein Truppen- und Pferdetransport, bestehend aus 70 Offizieren, Sanitätsoffizieren und beamten, 750 Mann und 500 Pferden, nach Deutsch-Südwestafrika ab. Die Schiffe verließen 3 1/2 Uhr den Hafen.
*
In den ersten Tagen des August ist in Deutsch-Ostafrika der Ansiedler Hans Hopfer, wie seine Familienangehörigen jetzt bekanntgeben, im Alter von 29 Jahren auf seiner Farm Mtumbey in den Matumbibergen durch die Aufständischen Eingeborenen ermordet worden. Nähere Nachrichten über diese Bluttat liegen nicht vor.

Zur Übersicht September 1905 der Pressedokumentation | nach oben top