logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de:

Änderungen der Reichs- und Kolonialpostwertzeichen; Bild des Schnelldampfers "Auguste Victoria" der Hamburg-Amerika-Linie; Angriffe auf Missionsstation Masasi und auf Kilossa (DOA)

Freiburger Zeitung, Nr. 210 vom 08.09.1905, 1. Blatt, 2. Seite

Kolonialpost

Auguste Victoria

Freiburger Zeitung, Nr. 210 vom 08.09.1905, 1. Blatt, 3. Seite

DOA

Die Unruhen in Deutsch-Afrika.
Dar-es-Salaam, 6. September. Dem Berl. Lok.-Anz. wird berichtet: Die Missionsstation Massagsi wurde nach Abzug der Missionare von Akida und Mursa mit Hilfe treuer Mayao gehalten, wobei 28 Angreifer getötet wurden. Aufständische, die das Vieh aus Station Kilossa geraubt hatten, wurden durch eine kleine Schar von 11 Deutschen geschlagen. Diese eroberten das Vieh zurück und töteten 50 Feinde.


Zur Übersicht September 1905 der Pressedokumentation | nach oben top