logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

DSWA: 67 Herero getötet und 35 gefangen genommen

Freiburger Zeitung, Nr. 218 , Sonntag, 17.09.1905, 1. Blatt, 2. Seite

Deutsch-Afrika.
Amtlich wird gemeldet: Major Meister ist auf der Linie Zaris-Nam, 45 Km. in westlicher Richtung vorgerückt, am 11. erreichte er die westliche Stelle Horughas, auf der Kriegskarte nicht verzeichnet, die vom Feind verlassen war. Im Hakos-Gebirge, 50 Kilometer westlich von Rehoboth, hatte eine Hottentottenbande in letzter Zeit zahlreiche Viehdiebstähle verübt. Vom 1. bis 3. September gelang es Patrouillen, sie dort zu überraschen. 60 Hereros fielen, 13 wurden gefangen genommen.

Ferner gelang es am 2. September einer Unteroffizierspatrouille aus Rehobot, eine Hererobande bei Antabib am Schaaprevier, 70 Km. nordöstlich von Rehobot, zu schlagen. 7 Hereros fielen und 22 wurden gefangen.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

Zur Übersicht September 1905 der Pressedokumentation | nach oben top