logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

DOA: 350 Tote der aufständischen Waporogo bei Angriff auf Mahenge

Freiburger Zeitung, Nr. 225, 26.09.1905, 1. Blatt, 3. Seite

Aus Deutsch-Afrika.
Berlin, 24. Sept. Graf Götzen telegraphiert, daß nach einer über Iringa beim Gouvernement von Deutsch-Ostafrika eingetroffenen Meldung die auf Mahenge gerichteten Angriffe der Aufständischen Ende August erfolgreich abgewiesen wurden, nachdem der geplante Überfall verraten worden war. Die aufständischen Waporogo verloren 350 Tote. Die Gefahr wurde einer Missionsnachricht aus Ubena zufolge durch das energische Vorgehen der Kompagnie in Mahenge unter Hauptmann v. Hassel beseitigt.

Die Kolonne Grawerth, mit der die Verbindung seit vier Wochen unterbrochen war, ist von Liwalde aus in Kilwa eingetroffen. Sie hatte sechs für den Gegner verlustreiche Gefechte, ohne ihrerseits Verluste zu erleiden. Die Leichen des Bischofs Spieß und des Feldwebels Faupels wurden beerdigt. Die Verbreitung der Bewegung wurde durch falsche Gerüchte über Niederlagen der Weißen veranlaßt. Auch wurde vielfach ein bisher unbekannter Fanatismus der Kämpfenden bestätigt, der dauernd angefacht wurde durch Begießen mit geweihtem Wasser seitens der Zauberer.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

Zur Übersicht September 1905 der Pressedokumentation | nach oben top