logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

DOA: über 70 Tote bei Gefechten nahe Dar-es-Salaam

Freiburger Zeitung, Nr. 235, 07.10.1905, 1. Blatt, 1. Seite

Aus Ost-Afrika.
Aus Dar-es-Salaam, 5. Oktober, wird dem Lok.-Anz. gemeldet: Bezirksamtmann Böder marschierte heute morgen mit 15 Askaris und 7 Wahehe-Hilfskriegern nach Wikindo, 15 Kilometer von Dar-es-Salaam ab. Sergeant Holzhausen traf gestern Abend in Wikindo ein, nachdem er unterwegs verschiedentlich heftig angegriffen worden war und dabei fast seine ganze Munition verschossen hatte. Er trieb die Aufständischen glänzend zurück. Der Sergeant wurde selbst leicht verwundet. Ein Askari fiel, 3 wurden verwundet. 70 Rebellen bleiben tot auf dem Platze. Nachmittags folgte eine Kompagnie von 150 Askaris und 8 Europäern unter Hauptmann v. Kleist nach Wikindo. Niemand hätte solche Vorgänge in der unmittelbaren Nähe von Dar-es-Salaam erwartet.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburgngehörigen aufhalten.

backZur Übersicht Oktober 1905 der Pressedokumentation | nach oben top