logo

Presse-Dokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

DOA: Plünderungen südlich von Dar-es-Salaam "keine größere Bedeutung" zuzumessen

Freiburger Zeitung, Nr. 237, 10.10.1905, 1. Blatt, 1. Seite

Aus Ost-Afrika.
Zu einer Meldung des Lok.-Anz. über das Niederbrennen dreier Dörfer im nahen Hinterlande von Dar-es-Salaam wird der Köln. Ztg. aus Berlin gemeldet, daß diese Nachricht bisher amtlich nicht bestätigt sei, und fügt hinzu: „Es wird sich daher nicht um einen Vorfall handeln, dem im Rahmen des Aufstandes größere Bedeutung beizulegen ist. Schon einmal im Beginne des Aufstandes waren Unruhen im südlichen Teile des Bezirks Dar-es-Salaam, südlich Maneromango, gemeldet worden. Damals wurde ein Strafzug unternommen, bei dem es aber nicht gelang, der Hauptübeltäter habhaft zu werden. Vermutlich ist die neue Beunruhigung von Dörfern der Eingeborenen auf Rechnung der damals versprengten Aufständischen zu setzen. Daß aus dem Süden des Schutzgebietes schon seit beinahe acht Tagen keine Nachricht über den Aufstand vorliegt, kann man ruhig als ein günstiges Zeichen ansehen.


Scan der Originalseite auf dem Server der UB-Freiburgngehörigen aufhalten.

backZur Übersicht Oktober 1905 der Pressedokumentation | nach oben top