Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Deutscher Flottenverein Freiburg i. B.: Vortrag von Marine-Generaloberarzt Dr. Huth "In Peking zur Zeit der chinesischen Wirren 1900/01"; Lichtbildervortrag über "Kultur- und Landschaftsbilder aus China" von Oberleutnant Pleger beim Arbeiterbildungsverein

Freiburger Zeitung, 10.01.1911, 1. Morgenausgabe, Seite 3

Vortrag Flottenverein


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

Freiburger Zeitung, 10.01.1911, 1. Morgenausgabe, Seite 4

Der Arbeiterbildungsverein unternahm am letzten Sonntag eine Besichtigung der japanisch-chinesischen Abteilung des städtischen Museums unter liebenswürdiger und fundierter Führung des Herrn Stadtrats Dr. Ficke. Abends fand im Vereinshause des Vereins ein Lichtbildervortrag über: Kultur- und Landschaftsbilder aus China statt, den Herr Oberleutnant Pleger-Karlsruhe hielt. Es hatte sich eine große Zahl Mitglieder eingefunden. der Vortragende sprach sehr lebendig u. verständlich; sein Vortrag wirkte umso unmittelbarer, als er ganz aus eigener Erfahrung und Anschauung heraus sprach, denn er weilte etwa 6 Jahre in China und hat u. a. auch den Boxeraufstand miterlebt. Auch die Bilder waren größtenteils von ihm selbst aufgenommen, was den Reiz des Zuschauens noch bedeutend erhöhte. Der Redner sprach über das Eindringen der europäischen Kultur in das Reich der Mitte, von seinen geographischen und Handelsverhältnissen, von seinen staatlichen Einrichtungen usw. Die Zuhörer interessierten sich ungemein für die lebensvollen Ausführungen und spendetet reichen Beifall.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

zurückZur Übersicht 1911 der Pressedokumentation | nach oben home