Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Deutsche Kolonialgesellschaft: Vortrag von Oberst Hohenstein über seine Urlaubsreise in Ceylon und Indien

Freiburger Zeitung, , 16.02.1911, Abendausgabe, Seite 2

Freiburger Stadtanzeiger. Freiburg, 16. Februar.
Die Oberbadische Abteilung der Kolonialgesellschaft lud auf gestern abend zu einem Vortrag des Herrn Oberst Hohenstein über seine Urlaubsreise in Ceylon und Indien ein. Der Kornhaussaal war bis zum letzten Platze besetzt. Der Vortragende, dessen Ausführungen durch die Kronprinzenreise eine gewisse aktuelle Bedeutung zukommt, gab zuerst einen kurzen geographischen und geschichtlichen Ueberblick über diese Länder und ihre Kolonisation. Darauf folgte an der Hand vieler schöner Lichtbilder die Beschreibung der Reise und der Vortragende verstand es, ein anschauliches Bild der Landschaft und Vegetation, der Städte mit ihren Bauten und ihrem Leben, der verschiedenen Volksstämme mit ihren religiösen Gebräuchen zu entwerfen. Recht anziehend wurde auch das Leben und Treiben in Benares an dem den Buddhisten heiligen Ganges, dessen Wasser zu verschiedenen religiösen Handlungen verwendet werden, geschildert, wie auch die anderen Bilder die Pracht und den Reichtum der Bauten der Königsstädte in Indien zeigten. Den Schluss bildete eine kurze Würdigung der Licht- und Schattenseiten der britischen Kolonisation in Indien. Die interessanten Ausführungen fanden reichen Beifall.


Scan der Zeitungsseite auf Server der UB-Freiburg Weiter

zurückZur Übersicht 1911 der Pressedokumentation | nach oben home