logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht vom Verein ehemaliger Kolonialkrieger und -deutscher

Freiburger Zeitung, Nr. 310, Donnerstag, 13.11.1930, 2. Abendausgabe , 3. Seite

Vereine und Versammlungen

Der Verein ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher

hielt am 9. November, nachmittags in seinem Vereinsheim z. Bären (Oberlinden) eine Mitgliederversammlung ab, die sehr stark besucht war. Unter den Anwesenden befanden sich auch Mitglieder von auswärts, sowie der Vors. der Kolonialarbeitsgemeinschaft, Oberstlt. a. D. Knecht, ein verdienstvoller Förderer des Kolonialgedankens. Die Tagesordnung wickelte sich rasch ab. Hervorgehoben werden soll hierbei nur die am Sonntag, 28. Dezember d. J., nachmittags 3 Uhr im Bären stattfindende Nikolausfeier für die Kinder der Mitglieder und Freunde des Vereins. Auch wir haben infolge wirtschaftlicher Notlage von der Abhaltung einer offiziellen Weihnachtsfeier Umgang [sic] genommen, wollen aber den Kindern die Weihnachtsfreude nicht nehmen. Wir erwarten volle Unterstützung durch die Mitglieder.

Für besondere Verdienste um die Kolonien wurden die Ehefrauen zweier Mitglieder mit der Kolonialauszeichnung geehrt. Anschließend an die Mitgliederversammlung fand eine Gedenkfeier zur Erinnerung an die Kämpfe um unsere ehemaligen Kolonien vor 30 Jahren und während des Weltringens und eine Totenehrung statt. Die Feier wurde eingeleitet durch ernste Musikstücke von Herrn Schröder und Gemahlin, die ihre Wirkung nicht verfehlten und durch allgemeinen Beifall belohnt wurden. Geschwister Thiergarten und die Jugendgruppe trugen ebenfalls ihr Bestes zum würdigen Gelingen der Feier bei. Vorstand Kaiser gab in kurzen Worten ein Bild von den Kämpfen in unseren ehemaligen Kolonien und anschließend wurde in einer Trauerminute unserer Toten gedacht und das Lied des Guten Kameraden stehend gesungen. Unter Vortrag von Musikstücken durch Geschwister Thiergarten und der Jugendgruppe, die erstmals ihr musikalisches Können dem Verein vorführten, blieben die Teilnehmer noch recht lange beisammen.
St.


zurückZur Übersicht 1930 der Pressedoku | Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | nach oben Pfeil