logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Versammlung der Kolonialschar Freiburg i. Br. der Hitlerjugend

Freiburger Zeitung, Montag, 18.09.1933, Morgenausgabe , 5. Seite

Versammlung der Kolonialschar Freiburg i. Br. der HJ.

Am Samstag abend, 9. September 1933, veranstaltete die Freiburger Kolonialschar einen ihrer wöchentlichen Aussprache-Abende. Dieser Abend hatte eine besondere Note durch die Anwesenheit des Badenführers Wolfgang Mußler, Offenburg, der das Referat hielt. In begeisterten Worten schilderte er die neuen Auffassungen und den Einsatz der jungen Generation in Gegenwart und Zukunft. Der Redner behandelte dann ausführlichst das koloniale Problem selbst mit all seinen wirtschaftlichen Forschungen. Reicher Beifall lohnte die Ausführungen des Redners. Ein dreifaches Sieg-Heil beendete den reichhaltigen Abend. Im Anschluß hieran fand noch eine interne Ortsgruppenbesprechung statt. Es wurde beschlossen in der nächsten Zeit eine große öffentliche Kundgebung zu veranstalten, um noch recht viel junge Leute zu gewinnen. Ehemaliger Freikorpskämfer (Schlageter) Karl Gfrörer, Freiburg i. Br., Mooswaldstraße, führt die Truppe.


zurückZur Übersicht 1933 der Pressedoku | Scan der Originalseite auf Server der UB-Freiburg | nach oben Pfeil