logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Feier des Frauenbundes des Reichskolonialbundes und des Frauenvereins vom Roten Kreuz für Deutsche über See im katholischen Vereinshaus

Freiburger Zeitung, Nr. 341, Sonntagsausgabe, 13.12.1936, Seite 6

Adventsfeier zu Gunsten unserer Kolonialdeutschen

Warmes weihnachtliches Licht erstrahlte im tannengeschmückten Saal des kath. Vereinshauses, wo die beiden Frauengruppen, die des Roten Kreuzes für Deutsche Uebersee und die des Reichskolonialbundes ihre Mitglieder und deren Angehörige versammelt hatten, um in einer gemeinsamen Feier ihrem Willen Ausdruck zu geben, gemeinsam der Not zu steuern, die unsern Kolonialdeutschen droht, wenn wir ihrer nicht in Liebe und Treue gedenken. Auch an ihnen gilt es, wie ein Vorspruch zum Fest als Zeitgedanken allen mit auf den Weg gab, wahre Volksgemeinschaft zu üben.
Die große Aufgabe auch der für die Kolonien arbeitenden Frauen sei, dafür zu sorgen, daß in allen Schichten des Volkes, besonders aber in der Jugend die Verantwortung dafür geweckt werde, daß die Idee der Volkseinheit auch für den kolonialen Bereich immer mehr an Kraft gewinne.
Durch Weihnachtslieder von Schülerinnen der Hindenburgschule gesungen durch künstlerische Gesang-, Gedicht-, Violin- und Klaviervorträge wurde der Abend festlich verschönt. Im Mittelpunkt stand ein von M. Behrle-Zöllner verfaßtes reizendes Lustspiel, das von Schülerinnen der Gymnastikschule R. Meyer anmutig ausgedeutet und von Heinrich Widmer stimungsvoll illustriert war. Die Leitung hatte Frl. Erna Walter übernommen. Es errang sich lebhaften und fröhlichen Beifall, um so mehr als alle Teilnehmer sich selbstlos für den Erfolg des Ganzen eingesetzt hatten.
Großen Zuspruch fand der Krabbelsack, der durch Gaben der Mitglieder zusammengetragen war und durch den es mit zu einem auch praktisch wertvollen Gewinn des so gelungenen Abends kam.
Aehnliche kleine Festlichkeiten in Mitgliederkreisen sollen auch in Zukunft helfen, daß es gelinge die Bande zwischen Reichs- und Kolonialdeutschen fester zu knüpfen.
Die Beteiligung an dieser Adventsfeier war eine große und der Einsats dafür aus allen Kreisen der Bevölkerung kam nicht nur zahlenmäßig sondern in einer frohen Stimmung aller zum Ausbruch. Chr.

Zur Pressedokumentation des Jahres 1936 | Zum Seitenanfang | Scan der Originalseite UB-Freiburg weiter