logo

Presse-Dokumentation:

"Tanga-Gedenkfeier" - Vortrag von Wilhelm Winterer über Deutsch-Ostafrika

Freiburger Zeitung, 07.11.1937, Sonntagsausgabe, S. 6

Tanga-Gedenkfeier.

Zu einer Erinnerungsstunde an die Schlacht bei Tanga im ehemaligen Deutsch-Ostafrika vom 2. bis 4. November 1914 hatte Major a. D. Dr. Winterer seine Kameraden vom Kolonial-Kriegerbund mit ihren Angehörigen und sonstigen Kolonialfreunden in den Hörsaal 1 der Universität eingeladen. Bei dem großen Interesse, das zur Zeit die Kolonialfrage bei uns im öffentlichen Leben verlangt, hätte man gerne eine größere Anzahl von Besuchern gesehen.

Der Redner schilderte kurz die Vorgänge während der Schlacht, die ein großer Erfolg für die deutschen Waffen war; die Treue der Askaris bestand hier ihre Feuerprobe. Viele interessante Einzelheiten wurden den Zuhörern vermittelt, und die gezeigten Lichtbilder, die der damalige Leutnant Winterer alle selbst aufgenommen hatte, ließen die Schönheiten des verlorenen Landes in all ihren Reizen bestens erkennen. Major Dr. Winterer gab in seinen Schlußworten der Ueberzeugung Ausdruck, daß unser Führer unsere Kolonien wohl im richtigen Zeitpunkt energisch vertreten wird. Die Zuhörer standen ganz im Banne des Redners und dankten ihm mit reichem Beifall.


Scan der ganzen Originalseite auf dem Server der UB-Freiburg

Zur Übersicht 1937 der Pressedokumentation | nach oben