logo

Ehrentafel mit kolonialen Anteilen im Kollegiengebäude I (am Werthmannplatz)

der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

Personen Lokalpresse

Ausschnitt Ehrentafel

"Im Kriege von 1914-1918 kämpften und starben für die Rettung des Reichs (...) in den Kolonien und auf dem Weltmeere von den Lehrenden Beamten und Studenten der Albrecht-Ludwigs-Universität" heißt es in großen Lettern auf einer Ehrengedenktafel im Kollegiengebäude I der Universität. Während sich Gefallenengedenktafeln und -denkmäler, oftmals auch mit militaristischen Widmungen, fast flächendeckend in Deutschland finden, ist der hiesige Verweis auf die Kolonien eine Ausnahme. Da alle Toten namentlich und nach Status und Fachzugehörigkeit sortiert auf der Tafel aufgeführt sind, lässt sich evtl. noch rekonstruieren, welche Personen in Bezug auf Kolonien und Weltmeere gemeint sind und in welcher Beziehung sie zu den Kolonien standen. Weitere Rechercheergebnisse und bessere Bilder werden hier noch eingestellt. Unklar ist übrigens, warum es im Universitätsnamen Albrecht statt Albert heißt.

Tafel gesamt Tafel in hoher Auflösung (460 KB) mit allen Namen und Widmung: Mehr

Neben der Gedenktafel befindet sich eine Büste des Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck, unter dessen Kanzlerschaft das deutsche Kolonialreich 1884 begründet wurde (auch wenn Bismarck sich gegenüber der Forderung nach staatlich-formalen 'Erwerb' von Kolonien zunächst distanziert verhalten hatte).

Bismarck Büste

Text: H.W. | Fotos: Philip Aubreville (Juli 2007)

Zum Seitenanfang | Koloniale Ehrentafel des Adelhausermuseums Mehr