logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Vortrag von Josef Kaiser über: „Land und Leute in Deutsch=Südwest=Afrika“

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1929, Nr. 4, 23.04.1929, S. 46

Freiburg i. B. Verein ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher. Am Donnerstag, 21. März 1929, 20 Uhr, hielt unser I. Vs., Kamerad Kaiser, in unserem VL. zum „Bären“ einen Vortrag mit Lichtbildern über: „Land und Leute in Deutsch=Südwest=Afrika“. Der Redner, der in zwanzigjähriger Tätigkeit als Soldat und Beamter diese Kolonie kenne und lieben lernte, war für diesen Vortrag, der vor allem ein Lehr- und Werbevortrag sein sollte, der geeignetste Mann; konnte er doch die Hörer mit den verschiedenen Entwicklungsstadien des Landes aus eigener Erfahrung bekannt machen. Er verstand es dann auch, in etwa zweistündigem Vortrag die sehr zahlreich erschienenen Gäste, Jungmannen der Jugendgruppe und selbst die alten Kameraden in Spannung zu halten. Am Eingang seines Vortrages schilderte er kurz die Reise nach dem Sonnenlande Südwest=Afrika, erklärte dann die geographische Lage, die klimatischen, mineralogischen und ethnologischen Verhältnisse und führte dann die Hörer an Hand von Lichtbildern von der Westküste nach dem Süden und Osten des Landes, unter dauernder Erläuterung der örtlichen Verhältnisse. Dann ging es wieder zurück nach der vegetationsreichen Mitte und dem herrlichen Norden. In sehr verständlicher Form schilderte der Redner bei diesem Durchwandern der ehemaligen Kolonie, jeweils die örtlich ansässigen Bewohner, Stämme, deren Eigenschaften, Eigenheiten und Urgeschichte, soweit diese bis heute erforscht und bekannt ist.

Auch sei an dieser Stelle der Jugendgruppe für ihr vollzähliges Erscheinen gedankt, besonders ihrem Führer, Kamerad Wißler, der es verstanden hatte, die Gruppe noch in letzter Minute zusammen zu bringen. Am 27. April 29, 20 Uhr, findet im Nebenzimmer unseres VL. zum „Bären“ die Gedenkfeier an die Gründung der Kolonien am 24. April 1884, verbunden mit der Erinnerung an den Herero= und Hottentotten=Feldzug vor 25 Jahren statt. Dieser Abend ist ein Pflichtabend, deshalb bitten wir um vollzähliges Erscheinen. Näheres durch Rundschreiben.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.05.1929