logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1930, Nr. 4, 23.04.1930, S. 46

Freiburg i. Br. Verein ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher. Der Verein hielt am 28. 3. 30 bei Kam. Thoma eine Vorst-Sitz., bei der der neugewählte Vorstand erstmals versammelt war, ab. Der 1. Vs. Kam. Kaiser, begrüßte die fast vollzählig erschienenen Mitglieder und gab die verschiedenen Ein- und Augänge [sic] bekannt. Die versch. Punkte der TO. wickelten sich rasch nacheinander ab. Verschiedene Anregungen, darunter auch besonder [sic] der beabsichtigte Austritt aus dem Badischen Kriegerbund, wurden bis zu der am 11. Mai d. J. im VL. „z. Bären“ stattfindenden Vollvers. zurückgestellt und werden dort zur weiteren Diskussion der Mitglieder gestellt. – Zu Punkt „Verschiedenes“ wurden die im lfd. Jahr zu veranstaltenden Ausflüge in unsere so schöne Umgebung festgelegt. So wurde beschlossen, daß ein Ausflug mit Familie am 21. 4. 30 nachmittags zu unserem leider erblindeten Kam. W a m b a c h nach Gundelfingen im engsten Kreise der Kameraden stattfinden soll. Die Mitglieder werden hierzu von den Kameraden besonders mündlich eingeladen werden. Am 4. Mai veranstaltet die Jug.-Gruppe unter Leitung unseres bewährten Betreuers und Führers Kam. K i s t eine Radtour nach dem Kaiserstuhl zur Baumblüte. Abfahrt findet voraussichtlich um 5 Uhr morgens vom Schwabentor aus statt. Wer an diesem Ausflug teilnehmen will, ist hierzu herzlichst eingeladen. Diejenigen Mitglieder, die nicht mit Fahrrad an diesem Ausflug teilnehmen können, jedoch mit der Bahn den Kam. folgen wollen, werden gebeten, sich hierwegen schriftlich oder mündlich mit dem 1. Vs., Kam. Kaiser, in Verbindung zu setzen zwecks näherer Festlegung des Zuges. Ein weiterer Familienausflug soll voraussichtlich am 9. 6. 30 zu Fuß durch den Moowald [sic] über Vörstetten nach Denzlingen stattfinden. Es ist dies ein wunderschöner Spaziergang für einen Nachmittag und jedes Kind kann daran teilnehmen. Der Weg zu Fuß dauert etwa 2 Stunden. Näheres hierüber wird noch bei der am 11. 5. 30, um 15 Uhr, im VL. stattfindenden Vollvers. bekannt gegeben werden. Es wird gebeten, zu dieser Vollvers. recht zahlreich zu erscheinen. Die T.O. wird vor Beginn der Vers. bekannt gegeben werden.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.03.1930 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.05.1930