logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Lichtbildervortrag von Josef Kaiser über seine Erlebnisse in Südwestafrika

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1931, Nr. 4, 23.04.1931, S. 51

Freiburg i. Br. Der Verein ehem. Kolonialkrieger u. Ueberseedeutscher veranstaltete am 28. 3. im VL. z. Bären (Oberlinden) bei Kam. Riedmüller einen Lichtbildervortrag, den Kam. Kaiser (1. Vs.) aus seinen eigenen Erlebnissen in Südwestafrika zum Besten gab. Die Jugendgr. hatte in ihrer bewährten Zusammensetzung den musikalischen Teil übernommen und so wurde der Abend das, was man sich versprochen hatte. Leider waren nur eine ganz geringe Anzahl Mitglieder der Einladung gefolgt, was für den Vortragenden kein besonderer Anreiz zu seinen Ausführungen gab. Der Fehler an dem schlechten Besuch dürfte einzig nur der Laxheit der Mitglieder zuzuschreiben sein, die lieber ihre Ruhe haben wollen. Dies darf nun in Zukunft nicht mehr der Fall sein und wir wollen für das nächste Mal einen besseren Besuch erwarten. Diese Zustände dürfen bei uns nicht einreißen. Es wird noch darauf hingewiesen, den Kf. in seinen Arbeiten etwas besser zu unterstützen und ihn nicht 3 bis 4 mal in die Wohnung kommen lassen, bis er seinen Beitrag erhält, obwohl man auf andere Weise die Sache erledigen könnte. Nur durch gegenseitiges Entgegenkomen [sic] kann ersprießliche Arbeit geleistet und der Verein mit seinen Bestrebungen gefördert werden.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.03.1931 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.05.1931

Zur Pressedokumentation des Jahres 1931