logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Totenfeier und Lichtbildervortrag von "Kam. Meißburger" über D.S.W.A

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1931, Nr. 11, 23.11.1931, S. 143

Freiburg/Br. Ver. ehem. Kol. u. Ueberseedtsch. Am Sonntag, 8. Nov. hielt der Ver. bei Kam. Riedmüller „Hotel z. Bären“ s. diesj. Totenehrung, verb. mit einem Lichtbildervortrag uns. Kam. Meißburger ab. Recht zahlr. Besuch zeugte von dem großen Interesse. Nach einigen Musikstücken, gespielt von Geschw. Thiergarten und H. Ehret, gedachte der 1. Vs. Kam. Kaiser in sinnvollen Worten uns. toten Kam., die in fremder Erde ruhen. Deutsche sind wir u. wollen es bleiben, wollen auf ein besseres u. freieres Deutschland hoffen, das wieder zu Ansehen u. Macht gelangt. Das Verlangen nach Kol. soll jedes Deutschen Nationalgedanken sein. Alle müssen hierfür einstehen und mitarbeiten. Dann wird auch der Erfolg nicht ausbleiben. Nach dem Vortrag von Gedichten „Unsere toten Kameraden“, vorgetr. von Frl. Kaiser, „Deutsches Volk, vergiß die Kolonien nicht“, vorgetr. von uns. jüngsten Afrikaner, Helmuth Kaiser und „An unsere Väter“, vorgetr. von Roderlich [sic] Kaiser, begann Kam. Meißburger mit s [sic] Lichtb.-Vortrag über unser D.S.W.A. Er verstand es meisterhaft, die Anwes. bis zum letzten Augenblick zu fesseln. Gar manche alte Erinnerung tauchte in den Kolonialherzen auf u. Bilder von deutschem Fleiß u. deutscher Arbeit zogen an unsern Augen vorüber. Reicher Beifall lohnte dem Vortragenden u. jeder wünscht, recht bald wieder einen derart. Vortr. zu hören. Heißen Dank unserm Kam. Meißburger wie allen Mitwirkenden an der Feier.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.10.1931 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.02.1932

Zur Pressedokumentation des Jahres 1931