logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1932, Nr. 8, 23.08.1932, S. 96

Bezirk Baden
Freiburg/Br. Ver. eh. Kol.-Kr. u. Ueberseedt. Am 16. 7. veranstalt. der Ver. im VL „z. Bären“ e. allg. Mitgl.-Vers., deren Besuch etwas besser hätte ausfallen dürfen. Under [sic] den Erschien. wurde z. 1. Mal Kam. Moog aus Scherzingen begrüßt, dem zu Ehren uns. jüngster Afr. Helmuth Kaiser das Gedicht „Vergiß mein Volk die Kol. nicht" vortrug, das immer wieder starken Beifall findet. Grüße uns. Mitgl. aus SWA (Kam. Weiß u. Weisser) wurden bekannt gegeben, des verst. Kam. Wanner wurde gedacht. Kam. Buhl begrüßte die Einführ. des Liliencron-Abzeichens für den Bund. Umrahmt war die Vers. durch musik. Darbiet. des Kam. Wagner, wofür an dies. Stelle nochm. gedankt sei. An dem Ausfl. am 7. 8. auf den Lorettoberg an Stelle des geplanten zu Kam. Keil nach Jaechtingen, der v. e. schweren Unwetter heimges. wurde, nahmen zahlr. Kam. teil, auch Kam. Moog m. Fam. Nach e. gut. Tropfen auf luftiger Terrasse u. Ersteigen des Aussichtsturms wurde heimgekehrt. Immer wieder beweist der Ver. s. Zusammengehör. u. wird so niemals untergehen.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.07.1932 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.09.1932

Zur Pressedokumentation des Jahres 1932