logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Vorstandswahlen

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1933, Nr. 2, 23.02.1933, S. 24

Bezirk Baden
Freiburg/Br. Ver. ehem. Kol.-Kr. u. Ueberseedt. Am 5. d. Mts. hielt der Ver. im VL. zum Bären bei Kam. Riedmüller seine diesj. Gen.-Vers. ab. Der Besuch war zufriedenstellend, bes. von auswärt. Kam. Nach der Begrüß. durch den I. Vors., Kam. J. Kaiser, trug uns. jüngster Afrikaner, Helmuth Kaiser, das Gedicht „Vergiß mein Volk die Kol. nicht“ vor. Nach Bekanntgabe d. TO u. Totenehrung verlas Kam. Kaiser die von uns. Kam. aus Afrika eingegang. Grüße. Nach Bekanntg. des Jahresber. verlas Kam. Buhl den Kassenber., der in mustergült. Weise geführt wurde. An dieser Stelle noch uns. besten Dank für seine nicht leichte Aufgabe. Die Neuwahl des Gesamtvorst. unter dem Vors. des Kam. Anhut Paul brachte nur an Stelle des durch Tod ausgesch. Kam. Wanner als 2. Vors. Kam. Fritz Moog u. als Führer d. Jug.-Abt. wurde Kam. Anhut Anton gew. Die Vereinsführung setzt sich somit wie folgt zus.: 1. Vs. Kam. J. Kaiser, 2. Vs. Fritz Moog, 1. Schf. Stefan Gutgesell, 2. Schf. Franz Zipfel, 1. Kf. Ludwig Buhl, 2. Kf. Fridol. Maier, Sachverwalter Aug. Großklaus, Beis.: Hänle, Stahl, Riedmüller, Anhut Paul. Führer d. Jug.Gr.: Anhut Anton, dessen Berater Sütterle u. Gfrörer. Zum Vergnüg.-Präses [sic] wurde Kam. Kaiser Gust. [Gustav] gewählt. Eine recht rege Aussprache ohne Entscheid. zeitigte die Fahnenfrage. Eine weit. Mitgl.-Vers. wurde auf 18. 3. festgesetzt, verbunden mit einer kl. Feier aus Anlaß des 25. Jahrestages Kalahari-Exped. in DSWA. Mit einem Dank des wiedergew. 1. Vs. für das in ihn gesetzte Vertrauen wurde die harmon. verl. Versammlung geschlossen. Anschl. fand eine recht gemütl. Familienunterhaltung m. Tanz statt, die sich bis in die späten Abendstunden ausdehnte. Kam. Stahl als „Mahadma-Dinga“ mit seiner „Bigamine“ in Helm. Kaiser ernteten reichen Beifall.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.01.1933 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.04.1933

Zur Pressedokumentation des Jahres 1933