logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Von der Hauptversammlung des Kolonialkriegerbundes in Kiel

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1934, Nr. 7, 23.07.1934, Auflage 5300, S. 98

(...) Als „Bundesfahne“ ist die Petersflagge eingeführt worden, die nur Hakenkreuzwimpel und Trauerflor, aber keine Fahnenbänder oder Fahnennägel zu tragen hat. Bei Aufmärschen können Bundesfahne u n d Traditions-(Vereins-)fahne mitgeführt werden.
Die „Bundesuniform“ ist auf Grund des Leipziger Beschlusses angeordnet worden. Es ist dringend erforderlich, daß die Kameraden sie sich bald beschaffen, damit wir in der Oeffentlichkeit uniformiert erscheinen können.
Die Einteilung des Bundes in Bezirke ist durchgeführt. Der Geschäftsverkehr spielt sich reibungslos ab.
Die Bezirks- und Vereinssatzungen sind von dem Bundesführer genehmigt worden, soweit sie vorgelegen haben. Wo die Vorlage durch die Vereine noch nicht erfolgt ist, muß dies alsbald nachgeholt werden. Das Wort „Führer“ darf nicht allein gebraucht werden, sondern nur in Verbindung mit Bezirk und Verein, also „Bezirksführer“, „Vereinsführer“ usw.
Die „Kolonial-Jugendscharen“ sind endgültig von der Hitler-Jugend übernommen worden. Leider sind dabei sehr viele gute Kol.-Jugend-Abteilungen der Auflösung verfallen. Dankbar begrüßen wir, daß an einzelnen Stellen, z. B. in Bremen, Siegen und München u. a. unsere Kolonial-Jugendscharen durch ihre Erziehung zur Geschlossenheit und Kameradschaft und dank des Einflusses ihrer Jugendführer sich durchgesetzt haben.

Nr. 7, 23.07.1934, S. 99

(...) Der Bezugspreis für die „Kolonial-Post" ist wunschgemäß auf 20 Pfg. ermäßigt und die Zeitschrift um vier Seiten verstärkt worden. Jeder Kamerad hat nunmehr auch die moralische Verpflichtung, sie zu halten. Damit möglichst alle Vereine ihre Mitteilungen in der Kolonial-Post veröffentlichen können, müssen die Vereinsberichte kurz gehalten undNichtigkeiten fortgelassen werden.

Nr. 7, 23.07.1934, S. 100

Wir empfingen u. a. Telegramme und Grüße von: Kam. Lowe, Minister Seldte, General Zimmermann, Verein Waldenburg (Schl.), Kolonialkrieger Freiburg i. Br., Brigade 13 Moehring, Waffenring ehem. Deutscher Feldartillerie, der Nachrichtentruppen u. a. m. (...)


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.02.1934 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.11.1934

Zur Pressedokumentation des Jahres 1934