logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.: Tanga-Gedächtnisfeier; Weihe der Pefersflagge der "Kameradschaft ehem. Afrikaner und Ostasiaten" in Säckingen mit Oberstleutnant a. D. Knecht

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1934, Nr. 11, 23.11.1934, Auflage 6000, S. 184

Bezirk Baden
Freiburg i. Br. Der Ver. ehem. Kol.-Kr. u. Kol.-Dt. war im vergangenen Sommer nicht untätig. Mitgl.-Vers. wurden abgehalten, Tagungen u. Veranstalt. von Bruder sowie Kriegervereinen besucht. In versch. Vorst.-Sitzg. wurden die Belange des Ver. festgelegt u. gewahrt. Ver. fuhr mit Omnibus 2. 9. nach Jechtingen z. Kam. Keil. Dem Kam. Keil u. d. Einwohnerschaft von Jechtingen für die schönen Stunden Dank. Dank der Tätigkeit uns. Vf. J. Kaiser konnte der Ver. im Laufe des verg. Sommers eine beträchtl. Anzahl neuer Kam. aufnehmen. Kam. Herm. Hänle zum silb. Ehejubil. herzl. Glückwünsche. 4. 11. veranstaltete der RKB im Rest. Fahnenberg zur 20jähr. Erinnerung an die Schlacht bei Tanga und die Heldentat bei den Coronelinseln eine schlichte Gedächtnisfeier mit musik. Darbietungen u. Vorträgen uns. jüngsten Afrikaners H. Kaiser. Die Festrede hielt H. Oberstlt. a. D. Knecht. Kam. Wenz, ein Ueberlebender des in DOA gesunkenen kl. Kreuzers „Königsberg“ sprach über seine Erlebnisse. Leider konnte Kam. Wenz seinen Vortrag wegen Mangel an Zeit nicht zu Ende führen. Kam. Wenz uns. besten Dank.

(...)

Säckingen. Kameradschaft ehem. Afrik. u. Ostas. Am 28. 10. hielt die Kameradschaft die Weihe der Pefersflagge gemeinsam mit den Kam. des Kyffh.-Bundes (ehem. Hauensteiner Gauverband) in Sackingen ab. Starke Formationen der SA nahmen an dem Fest der alten Soldaten teil. Im Festzug durch die Straßen Säckingens fiel unsere Kameradschaft, die in Stärke von rund 50 Mann angetreten war, durch die Fahnenmannschaft in Schutztruppen bzw. Seebatl.-Uniform, besonders auf. Brigadeführer der SAR II, Oberstlt. a. D. Knecht (DOA), Freiburg i. Br., hatte die Weihe der neuen Banner vorgenommen u. besuchte auch die folgende Ver.-Vers. im VI. „Zum schwarzen Walfisch". Er brachte Grüße aus Freiburg von unserem früheren Ehrenmitglied Landrat a. D. Frhr. v. Rotberg. Die Oeflinger-Musikkapelle spielte bei der Veranstaltung. Unser Auftreten in der Oeffentlichkeit war werbend für den kol. Gedanken. Ein Kam. aus Basel (ehem. Ostafrik.) wurde von einem Engländer, der wohl die dt. Presse aufmerksam studiert, auf unsere Veranstaltung hingewiesen.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | Zum Seitenanfang

voriger Kolonial-Post Bericht: 23.07.1934 | nächster Kolonial-Post Bericht: 23.12.1934

Zur Pressedokumentation des Jahres 1934