logo

Pressedokumentation auf www.freiburg-postkolonial.de

Bericht des Vereins ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher, Freiburg. i. Br.

Kolonial-Post, Amtliches Organ des Deutschen Kolonialkriegerbundes, Jahrgang 1929, Nr. 2, 23.02.1929, S. 20

Freiburg i. Br. Verein ehem. Kolonialkrieger und Kolonialdeutscher. Am 9. 2., von 20 Uhr ab, fand in unserm V.L. zum „Bären“, wie im vergangenen Jahre unser so beliebter Kappenabend statt. Wieder haben sehr viele Kam. mit ihren Angehörigen dem Rufe Folge geleistet und verbrachten bei Tanz und humoristischen Vorträgen einige frohe, närrische Stunden. Von einer größeren Maskerade hat der Verein Abstand genommen, da in diesem Jahre noch eine ernste und große Sache zu bewältigen ist: „Helau“. Nachdem nun auch dieser wohlgelungene Familienabend hinter uns liegt, harrt der Vereinsleitung eine große und erste Arbeit, die Beschaffung einer Fahne und deren Weihung. Wir bitten deshalb die Kameraden, den Vorstand mit Rat und Tat zu unterstützn [sic]. Durch den Opfermut mehrerer Kameraden wurde bereits schon eine beträchtliche Summe zur Beschaffung einer Fahne zusammengebracht, und wir hoffen, daß kein Kamerad bei der Zeichnung für das Symbol der Treue und der Zusammengehörigkeit zurückstehen wird, soll das Wahrzeichen doch jeden in Freud und Leid begleiten. Spenden oder Zeichnungen für die Fahne sind unter dem Vermerk: „Fahnenspende“ an unseren bewährten Kf. Ludwig Buhl, Freiburg, Kaiserstr. 15, zu richten. Wir erinnern auch an [Fortsetzung auf S. 21] pünktliche Zahlung der Beiträge. Auch bitten wir die Bezieher der Kolonial-Post, bei den übrigen Kameraden für die Zeitung zu werben, jeder Kamerad muß Bezieher der Kolonial-Post werden, leider ist es dem Verein nicht möglich die Zeitung unentgeltlich an die Mitglieder gelangen zu lassen.


siehe auch: Abkürzungsverzeichnis | topZum Seitenanfang top| nächster Kolonial-Post Bericht: 23.04.1929